Hermann-Gmeiner-Schule in Hamm – die 4. Schule in Nordrhein-Westfalen mit unserem Farbleitsystem

Dejan Pavlovic
Außentafel der Hermann-Gmeiner-Schule in Hamm

Mittlerweile wird das Farbleitsystem in Hessen landesweit installiert und es verbreitet sich bisher vorwiegend sternförmig. Dies ist ein Indiz dafür, dass sich das FLS nach der ersten Installation gerne positiv herumspricht und im alltäglichen Gebrauch sehr gut bewährt. Gerade durch das praktische Erfahren im Gebrauch des FLS werden Nutzer darauf aufmerksam.

Signaletik wird im Alltag immer häufiger und wichtiger, gerade im Rahmen der Nutzung von Gebäuden. Darum freut es uns immer wieder, wenn Schulträger von unserem Produkt erfahren und langfristig die Umsetzung des Farbleitsystems mit uns planen. In Hamm haben wir nun mittlerweile die vierte Schule erfolgreich mit unserem Farbleitsystem ausgestattet.

Schulen, Schulzentren und Krankenhäuser

Das FLS ist nicht nur auf Schulen beschränkt. Gerade Krankenhäuser benötigen ein optimiertes und einfaches Leitsystem, das eine klare und einheitliche Struktur hat. Dies ermöglicht Besuchern eine schnelle Orientierung, die zum Teil auch unter Stress ihre Angehörige besuchen wollen. Die Flexibilität und schnelle Installation des Systems sind hier wichtige Vorteile.

Hermann-Gmeiner-Schule in Hamm

Die Hermann-Gmeiner-Schule wurde am 20.04.2020 mit unserem Farbleitsystem ausgestattet. Aufgrund der Covid-19 Krise wurde die Installation von den Sommerferien auf die Osterferien 2020 vorverlegt. Uns war es zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, ob sich die aktuelle Situation verschlimmern oder verbessern wird. Deswegen wollten wir dieses Projekt so schnell wie möglich fertigstellen, um spätere Verzögerungen durch gestoppte Lieferungen oder Quarantäne zu vermeiden.

Hermann Gmeiner, der Gründer der SOS-Kinderdörfer ist Namensgeber der Schule. Um eine schöne Außentafel anzufertigen haben wir uns auch entschlossen, das vorhandene Schullogo kostenfrei zu überarbeiten und die Vorlagen so zu entwerfen, dass die Schule es auch für andere Zwecke verwenden kann.

Das Hermann-Gmeiner-Logo in Hamm

Wie immer lief das Projekt auch durch die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Schulträger problemlos. Die Schule hat zwei Orientierungstafeln im Außenbereich erhalten, ca. 160 Türmarker und ca. 60 Wand- und Oberlichtmarker. Die Umsetzung dauerte mit der Planung und Umsetzung ca. zwei Wochen.

Türmarker auf Glasfläche an der Hermann-Gmeiner-Schule in Hamm.
Türmarker an der Hermann-Gmeiner-Schule in Hamm
Hermann-Gmeiner-Schule in Hamm hat ca. 160 Türmarker, 60 Wand- und Oberlichtmarker und zwei Außentafeln erhalten.

In Hamm werden in den nächsten Jahren weitere Schulen mit dem Farbleitsystem ausgestattet. Zur Zeit sind ca. 10 Schulen für 2021 geplant.

Über Dejan Pavlovic Designer, Media Consultant, Business Angel
Seit 1994 entwickele ich als Designer für Unternehmen nach dem Prinzip der “10 Heuristiken” Userinterfaces und Webseiten. Durch Zufall bin ich durch die AMOK-Fälle in Deutschland seit 2009 mit dem Thematik der Leitsysteme und Orientierung in Berührung gekommen. Entwickelt wurde das Farbleitsystem (FLS). Mittlerweile wird es bundesweit an Schulen und öffentlichen Gebäuden von uns realisiert. Gerne tausche ich mich mit Planern, Betroffene, Kritiker oder Befürworter aus und erkläre gerne, was ich mir bei der Entwicklung gedacht habe. Leider gibt es einige Menschen, die gerne ohne mein Wissen über die Vor- und Nachteile eines einheitlichen Systems urteilen und ein Dialog mit mir meiden, was ich sehr schade finden. Auch bin ich mir sicher, daß ich mit meinen Thesen nicht immer richtig liege oder auch Sachen vielleicht falsch interpretiere. Wenn dies der Fall ist, freue ich mich auf eine Gegendarstellung, um mich zu überzeugen und die Sachen richtig zu stellen.