Inclusion - Prevention and security

Inclusion - Prevention and security

According to the german DIN 18040, information for the use of buildings must also be made perceptible by people with sensory impairments through suitable equipment. In other words, essential access elements of a building (for example, entrances, exits, stairs and elevators) must be arranged, characterized and signposted so that the blind and visually impaired can easily find and use them.

By considering accessibility in buildings, the main focus is on how an orientation works optimally and holistically in the building. Although barrier-free elements primarily serve people with disabilities, many elements are also very helpful for everyday life. Floor markers, staircases and also a good signposting, serve everyone, whether disabled or not. For emergency rescue operations or in emergencies, clear signs and barrier-free elements help save valuable time and arrive quickly at the place where help is needed. It should be borne in mind that a well-designed barrier-free building is of benefit to all.

Handrails in FLS colors

Handrails in FLS colors

Handrails are usually round or oval and have a diameter of 3 cm to 4.5 cm (1.2 till 1,75 inch). Rounded connections and an assembly with a minimum distance of 5 cm from the wall protect against injuries.

For better visibility, they should contrast visually from the background. Blinds are used to provide handwriting signs with tactile information such as floor space and room numbers as well as directional indications.

The handrail signs are equipped with tactile letters and blinds. They are highly recommended in large, angled buildings as well as in residential buildings with more than two storeys.

Individual adjustments to existing handrail forms or subsoils are possible.

Tactile orientation plan in FLS colors

Tactile orientation plan in FLS colors

The german DIN 32975 (Edition: 2009-12) specifies requirements for the design of optical information for publicly accessible areas. The guidelines are intended to improve safety, orientation and mobility for people with and without visual impairment.

The information in the sense of this standard includes, for example, signposting and routing systems.

Door signage in FLS colors

Door signage in FLS colors

The german DIN 32986 (Edition: 2015-01) regulates the labeling of, for example, handrails, doors, elevator stands, control elements, as well as location plans and reliefs with a Braille and raised logo and pictograms. It specifies requirements and dimensions for the braille inscription (inscription) and sublime profiling for indoor and outdoor use.

Floor indicators in FLS colors

Floor indicators in FLS colors

Floor indicators are used as orientation aids for blind and visually impaired persons, and they draw attention to the dangers. The german DIN 32984 (edition: 2011-10) specifies how they are designed and arranged in publicly accessible facilities, traffic facilities as well as road areas.

Even the installation of the simple FLS facilitates the orientation in the buildings for people with sensory limitations.

The following additional elements have been specially adapted for the FLS and can be used for the expansion of a barrier-free building:

• Handrails (inscription according to DIN 32986)
• Orientation boards (DIN 32975)
• Door signs (DIN 32986)
• Floor indicators (DIN 32984)

All elements are tactile and available in all FLS colors.

Prävention und Sicherheit inklusive

FLS Inklusion

Prävention und Sicherheit inklusive

Informationen für die Gebäudenutzung müssen laut DIN 18040 durch geeignete Ausstattung auch für Menschen mit sensorischen Einschränkungen wahrnehmbar gemacht werden. Das heißt mit anderen Worten: Wesentliche Erschließungselemente eines Gebäudes (z.B. Ein- und Ausgänge, Flure, Treppen und Aufzüge) müssen so angeordnet, gekennzeichnet und beschildert werden, dass auch Blinde und Sehbehinderte sie leicht finden und nutzen können.

Durch die Berücksichtigung von Barrierefreiheit in Gebäuden wird in erster Linie daran gearbeitet, wie eine Orientierung optimal und ganzheitlich im Gebäude funktioniert. Zwar dienen barrierefreie Elemente vorwiegend den Menschen mit Behinderung, aber viele Elemente sind auch für den Alltag aller sehr hilfreich. Fußbodenmarker, Treppenkennzeichnungen und auch eine gute Beschilderung, dienen jedem, ob behindert oder nicht. Für Rettungseinsätze oder auch in Notfällen helfen klare Beschilderungen und barrierefreie Elemente, um wertvolle Zeit zu sparen und schnell an dem Ort anzukommen, wo Hilfe benötigt wird. Man sollte bedenken, dass ein gut konzipiertes barrierefreies Gebäude für alle einen Nutzen hat.

Handläufe in FLS-Farben

FLS Handlauf Gelb Laschen

Handläufe in FLS-Farben

Handläufe sind idealerweise rund oder oval und haben einen Durchmesser von 3 cm bis 4,5 cm. Abgerundete Abschlüsse und eine Montage mit einem Mindestabstand von 5 cm zur Wand schützen vor Verletzungen.

Zur besseren Erkennbarkeit sollten sie sich visuell kontrastierend vom Hintergrund abheben. Blinden dienen Handlaufschilder mit taktilen Informationen, wie Stockwerks- und Raumnummern sowie Richtungsangaben, der Orientierung.

Die Handlaufschilder sind mit taktilen Buchstaben und Blindenschrift ausgestattet. In großen verwinkelten Gebäuden sowie in Wohngebäuden mit mehr als zwei Stockwerken sind sie sehr empfehlenswert.

Individuelle Anpassungen an bereits vorhandene Handlaufformen bzw. Untergründe sind möglich.

Taktiler Orientierungsplan in FLS-Farben

Taktiler Orientierungsplan in FLS- Farben

Taktiler Orientierungsplan in FLS-Farben

DIN 32975 (Ausgabe: 2009-12) legt Anforderungen an die Gestaltung optischer Informationen für öffentlich zugängliche Bereiche fest. Die Vorgaben sollen dabei die Sicherheit, Orientierung und Mobilität für Menschen mit und ohne Sehbehinderung verbessern. Zu den Informationen im Sinne dieser Norm zählen zum Beispiel auch Beschilderungen und Wegeleitsysteme.

Türbeschilderung in FLS-Farben

Farbleitsystem - Braille Laschen

Türbeschilderung in FLS-Farben

DIN 32986 (Ausgabe: 2015-01) regelt die Beschriftung von beispielsweise Handläufen, Türen, Aufzugstableaus, Bedienelementen sowie von Lageplänen und Reliefs mit Braille- und erhabener Profilschrift sowie Piktogrammen. Sie legt Anforderungen und Maße für die Brailleschrift (Blindenschrift) und erhabene Profilschrift zur Verwendung im Innen- und Außenbereich fest.

Bodenindikatoren in FLS-Farben

FLS - Inklusion

Bodenindikatoren in FLS-Farben

Bodenindikatoren erfüllen als Orientierungshilfen für blinde und sehbehinderte Personen leitende Funktionen und machen auf Gefahren aufmerksam. Die DIN 32984 (Ausgabe: 2011-10) legt fest, wie sie gestaltet und in öffentlich zugänglichen Einrichtungen, Verkehrsanlagen sowie Straßenräumen angeordnet sein müssen.

Schon die Installation des einfachen FLS erleichtert die Orientierung in den Gebäuden für Menschen mit sensorischen Einschränkungen.

Folgende zusätzliche Elemente wurden speziell für das FLS angepasst und können für den Ausbau eines barrierefreien Gebäudes genutzt werden:

• Handläufe (Beschriftung gemäß DIN 32986)
• Orientierungstafeln (DIN 32975)
• Türschilder (DIN 32986)
• Bodenindikatoren (DIN 32984)

Alle Elemente sind taktil und in allen FLS-Farben erhältlich.