Freie Christliche Schulen Rhein-Sieg in Siegburg ist die erste Schule in Nordrhein-Westfalen mit unserem Farbleitsystem (FLS)

Dejan Pavlovic
Orientierungstafel für die Freie Christliche Schulen Rhein-Sieg in Siegburg. Die Außentafel dient zur besseren Orientierung an der Schule.
Unser Farbleitsystem FLS als einheitliches Orientierungssystem wurde jetzt im Süden Nordrhein-Westfalens an einer privaten Schule in Siegburg installiert.
Eingangsbereich der Schule. Beklebung der Oberlichter zur Orientierung.

Freie Christliche Schulen Rhein-Sieg in Siegburg bekommt das Farbleitsystem

In 2019 wurde nun auch in Nordrhein-Westfalen die erste Schule mit dem Farbleitsystem ausgestattet. Mit der Zustimmung der Polizei und Feuerwehr, denen wir vorab das Konzept vorgestellt hatten, wurde gemeinsam mit dem Schulträger das Leitsystem konzipiert und umgesetzt. Die Polizei war beratend beim ersten Gespräch dabei und empfahl, dass die Nebeneingänge mit dem Buchstaben „N“ gekennzeichnet werden sollten, entsprechend der Vorgaben des EOS (Einheitliches Orientierungssystem). Die Gestaltung, Konzeption und auch die Nummerierung der Räume gemäß FLS wurden von uns, wie bei allen vorherigen Schulen, konsequent eingehalten.

Die Verantwortlichen der Schule hatten uns bereits vorab mehrmals auf der Schulbaumesse in Hamburg und München besucht und sich umfangreich informiert, wie das System in anderen Landkreisen angenommen wird. Die Umsetzungsweise, Kosten und auch der Zeitfaktor waren einer der ausschlaggebenden Gründe sich für uns zu entscheiden.

Dass das Orientierungssystem in Hessen sehr beliebt ist und auch bis jetzt von allen Schulen und Schulträgern gut angenommen wird, hatte auch der Schulträger in Siegburg erfahren.

Mit der Feuerwehr wurde geklärt inwieweit die neuen Feuerwehrpläne und Fluchtpläne dem Leitsystem angepasst werden müssen. Da wir uns seit Jahren sehr intensiv mit den jeweiligen örtlichen Feuerwehren austauschen, war es klar, dass die farblichen Kennzeichnungen und Gebäudebezeichnungen auch in den Unterlagen bei der Feuerwehr entsprechend ergänzt werden.

Oberlichtermarkierung für die Freie Christliche Schulen Rhein-Sieg in Siegburg.

Das Perlenschnurprinzip

Das Farbleitsystem wurde im Mai 2019 installiert, da die ganze interne Organisation der Schule mit den neuen Raumnummern in den Sommerferien hinterlegt werden muss. Die Raumnummerierung wurde an der ganzen Freie Christliche Schulen Rhein-Sieg neu konzipiert, da eine logische und selbsterklärende Nummerierung auch bei Notfällen klar zu erkennen sein muss. Die Nummerierung wurde nach dem Perlenschnurprinzip konzipiert und mit Rücksprache der Schulleitung, der Polizei und den Verantwortlichen auch so umgesetzt.

Türmarker für die Freie Christliche Schulen Rhein-Sieg in Siegburg.
Auch der Schulträger vor Ort war beim gemeinsamen Gespräch dabei, um zu erfahren, wie die Polizei und die Feuerwehr das System annehmen.
Türmarker für die Freie Christliche Schulen Rhein-Sieg in Siegburg. Gelber Bereich mit gut zu erkennenden Raumnummern. Eine optimale Orientierung für den Alltag und bei Krisensituationen.

Der staatliche Schulträger in Siegburg

Bei der Vorstellung des Farbleitsystems vor Ort, an der wir unser Konzept der Feuerwehr und Polizei vorstellten, waren auch Verantwortliche des staatlichen Schulträgers dabei. Das Leitsystem an der Freie Christliche Schulen Rhein-Sieg wird als Musterschule angesehen, was auch für die spätere Umsetzung der Schulen vor Ort als „Blaupause“ dienen soll.

Gelbe Türmarker an der Freie Christliche Schulen Rhein-Sieg.

Ganz einfach

Unser Farbleitsystem wurde favorisiert, da es als etabliertes Leitsystem an Schulen in Hessen mittlerweile sehr erfolgreich ist und gerade bei Krisensituationen und für mehr Sicherheit an Schulen eine große Rolle in der Prävention spielt. Mittlerweile, mit über 200 Schulen bundesweit (Stand Juni 2019), können wir nach über 10 Jahren ein großes Spektrum an Erfahrungen in diesem Bereich anbieten.

Brüssel hat sich als europäischer Schulträger bei einer ihrer Europaschulen für unser System entschieden. Seit Ende 2018 hat die Europäische Schule Frankfurt am Main unser Farbleitsystem, um gerade in Krisenfällen optimal vorbereitet zu sein. Weitere Schulen werden folgen.

Grüne Türmarker an der Freie Christliche Schulen Rhein-Sieg.
In den Sommerferien 2019 wird nun auch die zweite Schule in Nordrhein-Westfalen mit unserem Farbleitsystem ausgestattet. Es ist die Erich-Kästner-Schule in Hamm.
Knapp 500 Türmarker wurden angebracht, über 80 Oberlichtmarker und ca. 30 Wandmarker in den Fluren montiert, 2 Orientierungstafeln im Außenbereich zum Teil mit Betonfundamenten gesetzt. Konzeptionsdauer: 3 Wochen, Produktion: 1 Woche und Montage: 2 Tage.
Über Dejan Pavlovic Designer, Media Consultant, Business Angel
Seit 1994 entwickele ich als Designer für Unternehmen nach dem Prinzip der “10 Heuristiken” Userinterfaces und Webseiten. Durch Zufall bin ich durch die Krisenfälle in Deutschland seit 2009 mit dem Thematik der Leitsysteme und Orientierung in Berührung gekommen. Entwickelt wurde dadurch das Farbleitsystem (FLS). Mittlerweile wird es bundesweit an Schulen und öffentlichen Gebäuden von uns realisiert. Gerne tausche ich mich mit Planern, Betroffenen, Kritikern oder Befürwortern aus und erkläre, was ich mir während der Entwicklung gedacht habe. Leider gibt es einige Menschen, die gerne ohne mein Wissen über die Vor- und Nachteile eines einheitlichen Systems urteilen und einen Dialog mit mir meiden, was ich sehr schade finde. Auch kann es sein, dass ich mit manchen Thesen am Ende nicht immer richtig lag oder auch manches aus meinem Blickwinkel anders interpretiere. Das ist menschlich und im Schaffensprozess natürlich. Daher freue ich mich über Gegendarstellungen und andere Erfahrungen. Ich lasse mich gerne überzeugen und ergänze dann das Gesamtbild.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner