Das Farbleitsystem war am Anfang eine einfache Raute…

Dejan Pavlovic

Viele Produkte oder Ideen sind nicht geplant, sondern entstehen einfach durch Zufall. Das Farbleitsystem FLS ist eines davon. Bevor wir mit dem FLS anfingen, war unser Tätigkeitsbereich hauptsächlich im Web- und Softwaredesign. Einfache Bedienungskonzepte für Benutzer. Somit war uns auch zu diesem Zeitpunkt Signaletik kein Begriff, den man kennen musste. Bei unserer täglichen Arbeit war die Thematik „Mehr Sicherheit an Schulen“ nicht vorhanden. Wir wussten nicht einmal, dass es Präventionsräte gibt, die sich damit beschäftigen.

Das Farbleitsystem war am Anfang eine einfache Raute...
Erster Entwurf zur Kennzeichnung von Türen im Schulgebäude.

Doch am 24.06.2007 kam diese folgende E-Mail:

Guten Tag Herr Pavlovic
wir wollen ein Sicherheitskonzept in Zusammenarbeit mit unserer Polizei für die Schulen entwickeln (Amoklaufsituationen). Es soll ein einheitliche Farbleitsystem geben und an den Türen die in der Datei gezeigte Bezeichnung. Kann man diese Piktogramm schöner gestalten ? Es soll auch auf die Innenseiten der Türen, nur kleiner. Außen geplant ist die Raute 50/50.“

Wir hatten natürlich von den AMOK-Fällen in Deutschland gehört, waren aber zu diesem Zeitpunkt sehr überrascht, dass wir bei diesem Projekt mit einbezogen wurden, da wir für den Main-Taunus-Kreis vorher nur Designarbeiten tätigten. Unter anderem haben wir 2002 das Logo des Main-Taunus-Kreises entwickelt. Wir waren auf das erste Treffen gespannt und wollten natürlich mehr erfahren. Nach einigen E-Mails wussten wir was gewünscht wurde und somit wir gestalteten den ersten Entwurf.

 

Wir hätten nie erwartet, dass das FLS in den nächsten Jahren so erfolgreich werden würde und wir mittlerweile über 150 Schulen damit ausgestattet haben.
Über Dejan Pavlovic Designer, Media Consultant, Business Angel
Seit 1994 entwickele ich als Designer für Unternehmen nach dem Prinzip der “10 Heuristiken” Userinterfaces und Webseiten. Durch Zufall bin ich durch die AMOK-Fälle in Deutschland seit 2009 mit dem Thematik der Leitsysteme und Orientierung in Berührung gekommen. Entwickelt wurde das Farbleitsystem (FLS). Mittlerweile wird es bundesweit an Schulen und öffentlichen Gebäuden von uns realisiert. Gerne tausche ich mich mit Planern, Betroffene, Kritiker oder Befürworter aus und erkläre gerne, was ich mir bei der Entwicklung gedacht habe. Leider gibt es einige Menschen, die gerne ohne mein Wissen über die Vor- und Nachteile eines einheitlichen Systems urteilen und ein Dialog mit mir meiden, was ich sehr schade finden. Auch bin ich mir sicher, daß ich mit meinen Thesen nicht immer richtig liege oder auch Sachen vielleicht falsch interpretiere. Wenn dies der Fall ist, freue ich mich auf eine Gegendarstellung, um mich zu überzeugen und die Sachen richtig zu stellen.